Sonntag, 3. Juli 2016

Zeitzeuge für Humanität

 
 *

 »Ich habe immer daran geglaubt, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist, 
sondern Gleichgültigkeit.
Das Gegenteil von Glaube ist nicht Überheblichkeit, 
sondern Gleichgültigkeit.
Das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung, 
es ist Gleichgültigkeit.
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, 
es ist das Ende eines Prozesses.«

*

„Wo soll ich beginnen?
Die Welt ist so groß.
Ich werde also mit dem Land beginnen, das ich am besten kenne, mit meinem eigenen.
Aber mein Land ist so groß.
Ich fange doch lieber mit meiner Stadt an.
Aber meine Stadt ist so groß.
Am besten beginne ich mit meiner Straße.
Nein, mit meinem Haus.
Nein, mit meiner Familie.
Ach was, ich beginne bei mir.“

*

Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind, aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren."

*


Elie Wiesel  war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Publizist. Als Überlebender des Holocausts verfasste er zahlreiche Romane und sonstige Publikationen zu diesem Thema und erhielt 1986 den Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen