Freitag, 1. Mai 2015

Was fehlt ... ist etwas Mut



In Deinem kleinen Kosmos
ist alles um Dich rund,
hast was Du brauchst,
es geht Dir gut,

was fehlt,
…ist etwas Mut…

Zu schauen wie es andern geht,
was ihnen Leben bringt,
zu sehen, wie ein Atemzug
um etwas Wärme ringt.


In Deinem kleinen Kosmos,
gibt es wenig Not,
hast Wünsche und erfüllte Träume,
und mehr als nur das täglich Brot,
es geht Dir gut,

was fehlt,
…ist etwas Mut…

Zu sehen wer kein Leben hat,
dem Tod geweiht im Schmerz,
in Boxen liegt, tagein tagaus,
was fehlt in dieser Welt,
ist Mut in Deinem Herz.


In Deinem kleinen Kosmos,
bist Du wunderbar,
unersetzlich, stolz und kostbar,
für Dich selbst,
und das ist gut,

was fehlt,
…ist etwas Mut…

um zuzulassen und zu fühlen,
dass jedes Leben wertvoll ist,
nur einmal atmen,
spüren,
leben kann,
nur heute, hier und jetzt,
und nicht noch einmal, irgendwann.


In Deinem kleinen Kosmos,
verteidigst Du Dein Sein,
kannst lassen was Dir nicht behagt,
hast Chancen, Ziele, Pläne,
schlägst neue Wege ein.
In Freiheit,
unserm höchsten Gut,

was fehlt,
…ist etwas Mut….

zu wollen, dass die Ketten,
die Zäune und die Mauern,
Knebel, Stricke und Gewalt,
nicht lähmende Jahrhunderte,
noch weiter überdauern.


In Deinem kleinen Kosmos,
dreht sich alles rund,

Du sagst:

„Wer in der Welt was ändern will,
der tue sich doch kund.
Ich brauch das nicht,
soll`n andere tun,
mir geht es damit gut“

Was fehlt…
…ist Herz, Verstand und Mut…

um aufzustehen,
zu sagen:

Meine Stimme zählt.
Für jene die nicht sprechen können.
Für Freiheit und für Menschlichkeit.
Für mich sind Mitgefühl und Achtung
eine Selbstverständlichkeit.

Ich bin hier.
Ich stehe dafür ein,
dass anderen nichts genommen wird.
Das Leben soll für jeden,
ein Selbstbestimmtes sein.

Ich nehme Herz, Verstand und Mut,
mich dafür zu erheben.

Das Recht auf Unantastbarkeit
und würdevolles Leben,
fließt nicht nur in meinem
und in Deinem Blut.
Denn Leben ist für jeden,
das allerhöchste Gut.









©veganetti
Annette Baum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen