Dienstag, 12. Mai 2015

Biohühner - glückliche Hühner?



 “Ich dachte, ich wüsste was mich erwartet. Ich dachte, ich wäre vorbereitet. Aber was ich in diesen beiden Betrieben gesehen habe, hat mich sehr erschüttert... So viele Tote. So viele verletzte, schwer verletzte und offensichtlich kranke Hennen, so viele. 12.000 waren dort in jedem Stall. Üblich für Biobetriebe. Besonders eine Henne werde ich nie vergessen: Sie war schon tot. In ihrem völlig zerschundenen Körper konnte ich noch ein Ei erkennen.”



Ein Ermittler von Animal Equality zur aktuellen Recherche in zwei Bio-Legehennenbetrieben.




„Können Hühner in Biohaltung wirklich glücklich sein?

Wir sind der Frage nachgegangen und haben uns bewusst für zwei Bio-Legehennenbetriebe entschieden.

Die Betriebe liefern an die Deutsche Frühstücksei GmbH, die nicht nur der größte Eierproduzent Deutschlands, sondern auch einer der größten Europas ist. Die Eier aus diesen beiden Betrieben (jährlich mehrere Millionen Eier) können in allen führenden deutschen Einzelhandelsketten, Supermärkten und im Großhandelsbereich landen, da sie von der Deutschen Frühstücksei GmbH vermarktet werden.

Auf ihrer Webseite wirbt die Deutsche Frühstücksei GmbH mit „moderner, tiergerechter Legehennenhaltung“. Strenge Hygienebedingungen und regelmäßige veterinärmedizinische Überwachung sollen das Wohlbefinden der Legehennen garantieren. Das, was das Ermittlerteam von Animal Equality auf einem Bio-Zulieferbetrieb des Unternehmens vorfand, zeigt jedoch ein anderes Bild und dürfte jedem mitfühlenden Menschen durch Mark und Bein gehen. Das aktuelle Foto- und Videomaterial zeigt:

• Über zehntausend Tiere leben in einer Halle zwischen Dreck, Staub und Kot.
• Tote Tiere liegen zwischen noch lebenden Artgenossen.
• Ein Großteil der Hennen weist ausgepickte Federkleider auf, eine durch Stress verursachte Verhaltensstörung.
• Mangelhafte Hygiene, Eileiterentzündungen und andere Verletzungen sind an der Tagesordnung.


Bio schützt die Tiere nicht. Dieses Leid ist vermeidbar. "





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen