Sonntag, 24. Mai 2015

Veganer luftig–lockerer Grieskuchen mit frischen Beeren ;-)




Dieser Kuchen ist schnell zusammengerührt, ganz einfach und sehr lecker.

Gries im Teig sorgt für eine luftig lockere Konsistenz und Joghurt bringt säuerliche Frische hinein. Mit verschiedenen Früchten bekommt er eine spezielle Note, bleibt saftig, weich und fruchtig.






Ich habe eine Backform mit 26 er Durchmesser genommen. Darin ist er kleiner, aber dafür etwas höher.







125 Alsan
500 Sojajoghurt
200 Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 El Sojamehl ( oder 3 EL Sojamehl und 1 gestrichenen EL MyEygelb
6 El Wasser ( optional)
500 Grieß (Weichweizen)



Ofen auf 175° vorheizen
Alsan mit Joghurt, Sojamehl, (Wasser), Zucker u. Vanillezucker cremig rühren.
Grieß mit Backpulver mischen und darunter mischen.


2 Schälchen Heidelbeeren und 1 Schälchen Himbeeren vorsichtig darunter heben.









Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, Rand fetten und mehlen, und glatt streichen.


45 min.  backen (Umluft 175 º)



Bei Zugabe von Früchte, und dessen Feuchtigkeit, sowie je nach Größe der Form kann der Backvorgang bis zu 1 Stunde dauern.
Meiner brauchte 1 h und 20 min. Immer wieder Stäbchenprobe wenn sich der Kuchen zu bräunen beginnt.


 

Soll der Kuchen ohne Früchte sein, dann passt ein zitroniger Zuckerguss ganz wunderbar darüber:

1 Zitrone
125 Zucker
125 Wasser





125 Zucker und 125 Wasser sowie Zitronensaft in einem Topf mischen, aufkochen lassen, ca. 2 min köcheln 
 lassen

Zum Schluss mit Löffel über den noch warmen Kuchen streichen. 





 


Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen oder mit veganer Schlagsahne servieren ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen