Dienstag, 28. Juli 2015

Menschen und ihre abscheulichen Traditionen….es geht auch anders!



Das Gadhimai-Schlachtfest 2015 ist zu Ende. Die Proteste von vielen Organisationen konnten nicht verhindern, dass viele Tausend Büffel, Ziegen, Hühner und andere Tiere unter schrecklichen Umständen enthauptet wurden.

Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.
Die beteiligten Regierungen haben sich bewegt: Die Regierung von Nepal hat das Fest in diesem Jahr nicht subventioniert (dies war eine der Forderungen der Appells der Albert Schweitzer Stiftung) und die indische Regierung hat den Export lebender Tiere zum »Fest« verboten (Letzteres ist vor allem der Arbeit von Animal Equality zu verdanken).

28. Juli 2015:
Heute hat der »Gadhimai Temple Trust« im Rahmen eine Pressekonferenz bekannt gegeben, dass das Gadhimai-Schlachtfest für immer eingestellt wird. Dadurch werden im Laufe der nächsten Jahre viele Millionen Tiere von den Qualen der Opferung verschont bleiben.
Dieser Erfolg ändert eine 300-jährige Tradition. Auch in Zukunft werden die Gadhimai-Feste noch gefeiert werden, aber es werden »Feste des Lebens«, wie es der Gadhimai Temple Trust beschreibt.



“Über Generationen hinweg haben Pilger der Göttin Gadhimai Tieropfer erbracht, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Es ist der Zeitpunkt gekommen, eine alte Tradition weiterzuentwickeln und zu verändern. Es ist der Zeitpunkt gekommen, das Töten und die Gewalt durch friedliche Verehrung und Feierlichkeiten zu ersetzen."

 Ram Chandra Shah, Vertreter des Gadhimai-Tempels






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen