Montag, 27. Juli 2015

Amazing wildlife :Wale und Delfine



Diese Meeressäuger sind äußerst soziale Tiere, die manchmal in riesigen Gruppen von 1000 oder mehr Tieren zusammenkommen.

Ihre umfangreichen Gemeinschaften sind nicht nur zur Gesellschaft da. Sie weisen komplexe Strukturen und unterschiedlichste Typen von Wechselbeziehungen auf, die nur durch stärkste soziale Verbundenheit entstehen können. 


In manchen Delfingruppen bleiben beispielsweise kleine Gruppen von Delfinen an der Seite von verletzten oder kranken Tieren und unterstützen sie, wenn es notwendig ist, sogar dabei, an die Wasseroberfläche zu gelangen, um zu atmen.
 
Dieses “Sozialstaat”-Prinzip macht nicht einmal vor anderen Arten halt – man hat schon Delfine beobachtet, die größeren Tieren dabei geholfen haben, sie aus seichten Gewässern, wo sie gestrandet waren, wieder ins offene Meer zu führen.


In Wal- und Delfingemeinschaften ist die Rollenverteilung sehr wichtig. Ältere Tiere handeln oft als Ersatzeltern oder Kindergärtner, sodass die Verantwortung in der Gruppe geteilt werden kann. Nahrungssuche, Wanderverhalten, Gruppenspiele und vieles anderes basiert auf diesen starken Sozialsystemen.


Kommunikation ist bei all diesen Dingen von entscheidender Bedeutung, und Wale und Delfine habe eine der umfangreichsten bekannten Sprachen entwickelt. Klicks, Grunzen, Pfiffe, Rufe, Gesänge und andere Klänge von außergewöhnlicher Vielfalt statten die Tiere mit einem großen Vokabular aus, das alle möglichen Situationen abdeckt. 






Forscher versuchen immer noch, diese Sprachen in ihrer ganzen Komplexität zu entschlüsseln, und es wird noch einige Zeit dauern, bevor wir auch nur ansatzweise die ganze Bandbreite verstehen werden.
Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben von Walen und Delfinen liegt in ihrer Gemeinschaft.
http://de.whales.org/wale-und-delfine/walarten-cetacea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen