Mittwoch, 17. August 2016

Ofengemüse mit Kartoffeln und Tofu :-)



Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden.

Möhren, Zucchini, Kohlrabi und Rübchen in Streifen schneiden. Sie sollten größer sein als die Kartoffeln, da sie schneller gar werden.
Paprika in breite Streifen schneiden, Paprika gart am schnellsten durch.
Zwiebeln vierteln.
Alles in  eine Schüssel geben.

Das Gemüse und die Kartoffeln mit den Händen in einer Marinade aus Öl, Salz, Paprika, Zitronensaft, Gewürzen und Kräutern einlegen und eine Weile ziehen lassen.

Den Tofu etwas trockentupfen und in mittelgroße Streifen schneiden und in einer gesonderten Schüssel ebenfalls in eine Marinade einweichen lassen. Dabei vorsichtig wenden und mit der Marinade bedecken. Mit Gefühl, Tofu zerfällt leicht. Man kann auch im Vorfeld einen festeren Tofu wählen.

Ein Backblech mit Bachpapier auslegen.

Das Ofenkartoffel-Gemüse mit dem Sud der Marinade auf das Backbleck geben und verteilen. Den Tofu vorsichtig dazwischen platzieren.

Im Backofen (ohne Vorheizen) bei 200 °C Ober- und Unterhitze ausbacken.
ca. 45-50 Minuten.

Dazwischen das Gemüse ein oder zweimal wenden.

Um ein sehr knuspriges Ergebnis zu erhalten, kann man ein paar Minuten vor Ende der Garzeit den Obergrill des Ofens anschalten. Dabei stehen bleiben und  beobachten. Das Gemüse kann nun schnell verbrennen, soll aber nur eine knusprige Kruste erhalten.

Während das Gemüse im Ofen gart, wird die Sojajoghurt Kräutersoße kreiert.  Sojajoghurt in einer Schüssel mit den feingehackten frischen Kräutern verrühren, Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Dill….würzen und abschmecken mit Zitronensaft und etwas Agavendicksaft.



 


Dazu passt frischer Gartensalat..








 



oder Rotkohlrohkost.







 


Das Ofenkartoffeltofugemüse frisch und heiß aus dem Ofen 











mit der leckeren Kräutersoße servieren :-)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen